Fußballturniere für Frauen

Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen

Seit dem Jahr 1991 finden alle vier Jahre, immer ein Jahr nach dem Männerturnier, auch Weltmeisterschaften für Frauen statt. Der erste Gastgeber dieses FIFA-Turniers war China, zweimal (1999 und 2003) fand das Turnier bereits in den USA statt. 2001 war der Gastgeber Deutschland. Fanden die ersten beiden Weltmeisterschaften noch mit zwölf teilnehmenden Nationen statt, wurde ab 1999 das Teilnehmerfeld auf sechzehn Mannschaften erweitert. Mit drei Titeln bisher sind die USA die erfolgreichste Nation vor Deutschland (zwei). Norwegen und Japan errangen je einmal den Titel.

Fußball-Europameisterschaft der Frauen

Die UEFA, der Europäische Fußballverband, veranstaltet seit dem Jahr 1984 kontinentale Turniere für Frauenfußball. Zunächst fand das Turnier alle zwei Jahre statt, seit 1995 nur alle vier Jahre, im Jahr nach dem Turnier der Männer. Am Endrundenturnier nehmen seit 2017 sechzehn Teams teil (vorher zwölf). Diese werden in vier Gruppen zu je vier Teams eingeteilt. Die beiden erstplatzierten Teams spielen im Viertelfinale bis zum Finale im K.-o-System. Rekordsieger ist dabei Deutschland mit acht Titeln, vor Norwegen (zweimal), Schweden und den Niederlanden je einmal. Die Niederländer sind nach dem Titelgewinn im eigenen Land auch der amtierende Europameister.

Frauen-Fußball bei Olympia

Seit den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta, USA, sind Frauenfußballturniere auch fester Bestandteil des olympischen Programms. Vier der bisherigen sechs Turniere konnten die USA für sich entscheiden, je einmal konnten sich die Teams aus Norwegen und Deutschland über Olympiagold freuen.

Championsleague der Frauen

Die UEFA Women’s Champions League ist das Pendant zum gleichnamigen Wettbewerb der Männer und wird seit der Saison 2001/2002 jährlich ausgetragen. Startberechtigt sind die jeweiligen Landesmeister und der Gewinner der Vorsaison. Die acht besten Landesverbände können dabei auch noch die zweitplatzierte Mannschaft der nationalen Meisterschaft ins Rennen schicken. Gespielt wird in einer Gruppenphase und ab dem Sechzehntelfinale im K.-o.-System. Erfolgreichste Mannschaft dabei ist Olympique Lyon mit fünf Siegen vor dem 1. FCC Frankfurt mit vier Titeln.