Frauenturnen

  

TSV-Frauenturnen

 

Übungsleiterin: Anette Eiermann               Abteilungsleiterin: Ulrike Eiselt-Lomb

Übungsstunden: Jeden Montag ab 20.30 Uhr in der Sporthalle Krautheim

  

 

Sportangebot

Das sportliche Angebot ist darauf ausgerichtet die allgemeine Fitness zu stärken und und Spaß an der Bewegung zu haben. In den Anfangsjahren wurde dies mit rhytmischer Gymnastik und Tänzen erreicht, heuten stehen Aerobic, Stepaerobic und funktionelle Gymnastik auf dem Programm. Der Spaßfaktor wird dabei durch einfache Ballspiele wie Völkerball, Brennball und Badminton ermöglicht. Die Stunde wird durch verschiedene Entspannungsübungen abgerundet. Außerdem werden dessöfteren gemeinsame Schwimmbad- und Saunaabende durchgeführt.

Nebenbei wird seit 1985 ein zweitägiger Wanderausflug organisiert und auch gemeinsame Feierlichkeiten stehen hin und wieder auf dem Programm.

 

Geschichte

Im Oktober 1975 wurde die Abteilung Damengymnastik gegründet. Damit wurde auch den Frauen in Krautheim die Möglichkeit eröffnet sich im Verein sportlich zu betätigen. Mit der jungen Sportlehrerin Anette Eiermann fand man damals die ideale Übungsleiterin für eine in den Anfangszeiten bis zu 50 Frauen große Truppe. Ideal auch deshalb, weil sie dieses Amt nunmehr schon weit über 30 Jahre ausübt und auch heute nach wie vor Frauen jeden Alters motivieren kann.