Von Sportlerinnen inspirierte Filme

Sportfilme, die von Frauen inspiriert wurden, zeigen dass es nicht einfach ist, eine Sportlerin zu sein. Frauen müssen oft härter arbeiten um in der Welt des Sports wahrgenommen und anerkannt zu werden. Sie werden leider immer noch oft mehr nach ihrem Aussehen als nach ihren sportlichen Fähigkeiten beurteilt. Sportfilme über Frauen geben uns die Gelegenheit, diese Probleme an die Öffentlichkeit zu bringen und damit anzufangen, diese zu bewältigen. Filme, die von Sportlerinnen inspiriert wurden, decken ein breites Spektrum von Sportarten ab, von Baseball über Fußball bis Roller Derby.

Eine Klasse für sich (1992)

Der Film spielt im Jahr 1943 und beruht lose auf wahren Begebenheiten. Während die Männer im Krieg kämpfen, spielen Frauen auf den verlassenen Baseball-Feldern. Madonna und Geena Davis spielen in dem Film die Hauptrollen als hervorragende Sportlerinnen mit gedrehten Locken und Lippenstift. Der Film zeigt, wieviel mehr diesen Pionierinnen des Profisports abverlangt wird um die gleiche Anerkennung zu erlangen wie ihre männlichen Kollegen.

Roller Girl (2009)

Im Regiedebüt von Drew Barrymore geht es um das texanische Mädchen Bliss Cavendar, das die Unterschiede und Ungerechtigkeiten in der Erziehung von Jungen und Mädchen täglich zu spüren bekommt. Als junge Frau begeistert sie sich für einen Frauen-Roller-Derby-Verein. Um ein Roller Girl zu werden muss sie aber einige Hürden überwinden. Der Film ist eine Geschichte über Selbstfindung auf Rollschuhen.

Kick it like Beckham (2002)

Dieser Film kombiniert Fußball und Religion. Die Geschichte folgt der jungen Inderin Jesminder Bhamra, kurz Jess genannt, die ihre Leidenschaft für das Fußballspielen entdeckt. Ihre traditionelle Sikh-Familie verbietet ihr dies jedoch und möchte stattdessen, dass sie Kochen lernt, heiratet und die in ihrer Kultur traditionelle Frauenrolle übernimmt. Gegen den Willen ihrer Eltern spielt sie zunächst mit männlichen indischen Freunden Fußball im Park. Dort wird sie von einer gleichaltrigen weißen Engländerin entdeckt, die sie dazu überredet, sich ihrem Frauenfußballteam anzuschließen.